Donnerstag, 30. Oktober 2014
Ein paar Infos über mein Lieblings-Hobby
Photographie stammt aus dem Griechischen und heißt „etwas mit einer Lichtquelle zu malen“. Der Begriff Photographie wurde erstmals am 25. Februar 1839 vom Wissenschaftler J.-H. von Maedler in der Vossischen Zeitung verwendet. Lange umfasste der klassische Begriff der Fotografie alle Bilder, welche nur mit Licht sichtbar auf einer künstlich behandelten Ebene sichtbar gemacht werden können. Von der schon damals umstrittenen deutschen Reform für Rechtschreibung neunzehn-hundert-eins wurde die Schreibweise „Fotografie“ empfohlen, diese hat sich aber nicht eindeutig durchgesetzt. Gemischte Schreibweisen von „Fotographie“ oder „Photografie“ sowie die abgewandelte "Wie-Wörter" und Subjekte sind jedoch immer die falsche Art und Weise.

Die Fotografie ist ein Medium, das in sehr verschiedenen Zusammenhängen eingesetzt wird. Fotografien können z.B. Dinge mit primär schöngeistigem (kunstorientierte Photographie) oder hauptsächlich kommerziellem Hintergrund sein (Auftragsfotografie, Fotografie in Werbung und Mode). Photographie kann vom geneigten Leser immer unter künstlerischen, technischen (Technik der Fotografie), ökonomischen (Fotowirtschaft) und sozialwissenschaftlichen (Privat-, Bürger- und Dokumentarfotografie) Winkeln betrachtet werden. Zusätzlich werden Fotografien im althergebrachten Journalismus als auch in der Human-Medizin genutzt. Die wahrscheinlich erste Fotografie auf unserem Planeten (von einem Nicht-Außerirdischen) ;-) wurde im Frühherbst 1826 durch Joseph Nicéphore Nièpce im Heliografie-Verfahren gemacht. 1837 verwendete ein Franzose eine überlegenere Methode, das auf der Entwicklung der Fotos mit Hilfe von Dampf (mit Quecksilber versetzt) sowie darauf folgender Aufbewahrung in einer heißen Kochsalzlösung bzw. wahlweise einer lauwarmen Lösung aus Natriumthiosulfat beruhte.

So hergestellte Fotos, nur Unikate auf Platten aus Kupfer (versilbert), sind seinerzeit insbesondere mit dem Begriff Daguerreotypien in Verbindung gebracht worden. Erstmals 1835 hatte der Brite William Fox Talbot die Positiv-Negativ-Methode erstmalig erfolgreich angewendet. Bis zum heutigen Tag werden viele der historischen Methoden als Edeldruckverfahren innerhalb der Bildenden Kunst und in der rein kunstorientierten Photographie verwendet.

Wer sich noch weitere Informationen zu diesem spannenden Thema zu Gemüte führen möchte, ist unter diesem Link sicherlich gut bedient.

Viele Grüße,

Euer Hobby-Fotograf

Harald

... link (0 Kommentare)   ... comment